Freitag, 22. März 2013

Was haben 2013, Deutschland und Uniqlo gemeinsam?

Uniqlo. Wer oder was ist das?
http://www.soultsretailview.co.uk/wp-content/uploads/2010/11/woolworths_uniqlo_kensington_high_street_graham_soult2.jpg

UPDATE: Uniqlo kommt nicht nach Deutschland, vorerst nicht!


Seit vielen Jahren sind nicht mehr nur deutsche Textilriesen in Deutschland fleißig am Expandieren. Die Iren, die Spanier, , Schweden, Franzosen und Italiener sind längst auf dem deutschen Markt vertreten und fast wöchentlich eröffnen neue Filialen in Deutschland. Auch die Amrikaner haben den Markteintritt nach Deutschland gewagt. Demnächst kommt Forever 21 und wird H&M, ZARA, Primark & CO Konkurrenz machen.

Doch alle dürfen sich warm anziehen, denn noch ein Textilriese möchte in Deutschland seine Mode an den Mann bringen. Es ist Uniqlo, ausgesprochen  [juniːklo]. Der Textildiscounter aus Japan will endlich auch den deutschen Markt aufmischen. Seit 2011 ist immer wieder die Rede vom Markteintritt des Moderiesen, der sich auf Basics spezialisiert hat. Uniqlo hat bis heute auch keinen OnlineShop in Deutschland, weshalb Bestellungen bisher nicht möglich sind. Aber auch das soll ich bald ändern. Zunächst ist aber der langersehnte Markteintritt nach Deutschland im Visier.
Unverwunderlich, dass der erste Store in der deutschen Hauptstadt Berlin eröffnen soll. Lange wurde nach geeigneter Fläche gesucht. Sie scheint gefunden worden zu sein. Auf 3500qm soll Uniqlo eine im Sommer schließende Filiale auf der Tauenzienstraße übernehmen. Niketown macht im Sommer diesen Jahres seine Filiale in Berlin-Charlottenburg dicht.

Wir dürfen also gespannt sein, wie die ostasiatische Mode bei uns ankommt. Nach den beliebten Bubble Tea Getränken kommt nun auch Mode aus Ostasien zu uns.

1 Kommentar: