Sonntag, 17. März 2013

Look good, pay less

Wer kennt diesen Satz nicht? 

Vor allem bei jungen Mädels ist dieser Laden aus Irland sehr beliebt. Wenn man an London dachte, hieß es für viele Big Ben, London Eye, aber es gab auch einige die etwas ganze anderes im Kopf hatten. London bedeutete: Ein Besuch bei Primark
Lange Zeit musste man dafür extra zu unseren englischen Nachbarn reisen. Heute, 2013, müssen viele von uns nur ein paar Meter laufen und sie können einen Primark Store in Deutschland betreten. 

Aber einige von uns sind noch nicht in diesen Genuss gekommen, denn noch hat Primark hier in Deutschland "nur" 10 Stores. Diese sind auch nicht gerade fair verteilt. Die meisten Stores befindet sich im Ruhrgebiet und vor allem dort kommen auch die nächsten Stores dazu, während unsere Bewohner aus Süd- oder Ostdeutschland sich mit einem Primark begnügen müssen. Aber dazu gleich mehr. 

Zunächst einmal klären wir, wer oder was Primark überhaupt ist. 

Penneys bzw. besser bekannt als Primark ist ein Textildiscounter mit Hauptsitz in der irischen Hauptstadt Dublin. An ihrem Heimatstandort firmiert Primark unter Penneys und ist dort mit 38 Stores vertreten. In allen übrigens Ländern, darunter auch Großbritannien, dem Land mit den meisten Primark Stores (161), firmiert Primark auch unter dem bekannten Namen Primark. 
Seit 1969 gibt es den Kultdiscounter. Ja, es handelt sich nicht um einen Justin Bieber oder einem Sunnyboy aus einer Boyband, weswegen die Mädchen kreischen. Es ist "bloß" ein Textilgeschäft. 

Aber was macht Primark so besonders? 

Textilien zu aktueller Mode werden zu sehr niedrigen Preisen angeboten. Die Stores sind bis zu 9300 qm groß, also um einiges größer als Stores bekannter Firmen wie H&M oder ZARA. Die meisten Stores verfügen zwischen 4000 und 7000 qm. 
Heute hat Primark fast 260 Stores in acht europäischen Ländern mit über 27500 Mitarbeitern. Die meisten Stores befinden sich nicht, wie vielleicht angenommen, im Heimatland Irland sondern in Großbritannien. Dort gibt es derzeit 161 Stores, während es in Irland nur 38 Stores gibt. Aber auch in Spanien, Portugal, Belgien, relativ frisch auch Österreich, die Niederlande und natürlich auch Deutschland findet man Filialen von Primark. Interessant hierbei ist, dass es in Spanisch mittlerweile 35 Stores gibt, also fast mehr als im Geburtsland Irland. Hinzu kommt noch, dass Primark dort erst seit 2006 vertreten ist. Damals eröffnete der erste Store in Madrid und heute gibt es in der spanischen Hauptstadt bereits sieben Stores. Man sieht als, wie schnell Primark expandiert. Spanien war nach Großbritannien das erste nicht englischsprachige Land, in das Primark expandiert ist. 
Seit 2008 gibt es Primark auch in den Niederlanden und sei 2009 auch in Deutschland. Hier eröffnete die erste Filiale in Nordwesten von Deutschland. Der Store in Bremen befindet sich in einem Einkaufszentrum (Waterfront) und ist der Ankermieter mit ca. 4500qm. Die jüngste deutsche Filiale ist die zweite Filiale in Frankfurt am Main. Neben dem Primark Store im Nordwestzentrum auf knapp 6500qm gibt es  in der bekannten Einkaufsmeile Zeil den kleinsten Primark Store auf nur knapp 3800qm. 

Heutiger Stand (13. Februar 2013): 257 Filialen

Irland 38 Filialen
Großbritannien 161 Filialen
Spanien 35 Filialen
Deutschland 10 Filialen
Portugal 6 Filialen
Niederlande 4 Filialen
Österreich 2 Filialen
Belgien 1 Filiale

Und es hört nicht auf. Allein dieses Jahr sollen mindestens 10 weitere Stores eröffnet werden, darunter auch drei in Deutschland.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen